Tuesday, August 18, 2009

Abhängigkeit auflösen

ENROLLING YOU & ME
into the Passion to BE


Abhängigkeit auflösen

Unsere gesamte Welt ist auf Abhängigkeit aufgebaut. Wir alle wachsen in diesem Kontext auf. Buchstäblich durch die Muttermilch nehmen wir sie in uns auf. Von unseren Eltern lernen wir alles darüber, was es heißt, voll und ganz abhängig zu sein. Die Meisten nehmen dies auch mit sich ins Grab.

Die Phase von Abhängig-sein war immer nur gedacht als ein vorübergehendes Erlebnis. Das Jeder ausgiebig "genossen" haben sollte, damit er weiß, wie und was es ist. Um sich dann wieder davon zu lösen. "Planmäßig" erfolgt dies in der Entwicklung der Elternbeziehung hin zur Eigenständigkeit.

Wir alle sind in der Beziehung zu unseren Eltern mehr oder weniger unerfüllt und unerlöst.
Damit besteht Abhängigkeit unaufgelöst fort. Was sich in allen Bereichen unseres Lebens zeigt: in Beziehungen, Gesundheit, Umwelt, Geld, Glück. Erlösung ist das eigene Auflösen der eigenen Abhängigkeit.

"Ich kann ohne .... nicht leben", "Ich brauche ....", drückt die eigene Unvollständigkeit aus. Alles ganz "normale" Abhängigkeiten und Suchtformen, wie wir sie alle aus unserem täglichen Leben kennen. Abhängigkeit ist eine selbst gewählte Einstellung, zu der wir keine wirkliche Alternative sehen.

Viel mehr sind wir in der Einstellung "Abhängigkeit" gefangen. Wie bei einem Radiosender, den man nicht zu verstellen weiß. Abhängig sein ist so weit unangenehm, daß wir alles dafür tun, das Bewußtsein dafür weitgehend zu verdrängen. "Ich, abhängig? Nie!" Damit bleiben wir mitten drin.

Wir tun sogar alles GEGEN Abhängigkeit, was die Wirkung weiter verstärkt. Der Punkt ist: wir sind bereits abhängig, sozusagen von Geburt an. Das Nicht-Anerkennen dieser Situation verstärkt und verlängert diese nur noch. Bis es unerträglich und unausweichlich wird. Sie am Ursprung zu LÖSEN.


Aktiviert den Ursprung

0 Comments:

Post a Comment

<< Home