Wednesday, September 02, 2009

Du ODER Ich

Für Optimisten ist Leben kein Problem,
sondern die Lösung - Marcel Pagnol


Was Dich antreibt
Du ODER Ich

"Ich habe keinen Lebensraum, wenn Du da bist". Diese Denke steht hinter jedem Konflikt. "Ich kann nicht leben, solange es Dich hier gibt", führt zur Entscheidungs Schlacht auf Leben und Tod. Du oder Ich. Alle Kriege basieren auf dieser Grundlage, seit Anbeginn der Menschheit. Unausweichlich.

Die LebensRaum Philosophie entstammt nicht der Feder eines Herrn vom Inn. Bereits die Römer haben sie verfolgt, genauso wie unsere Freunde auf der anderen Seite des Ozean. Die sich in allen Teilen der Welt stationiert haben, um sich selbst alle Resourcen für ihr eigenes Überleben zu sichern.

Alle Bevölkerungs Reduktions Programme haben hier ihren Usprung. 500 Millionen ist bereits in Stein gemeißelt. Dahinter steht die Vorstellung, daß das Überleben der Menschheit bei einem unkontrollierten Wachstum nicht gesichert werden kann. Die "Herren" meinen dabei ihr EIGENES Überleben.

Unsere gesamte Welt ist also beherrscht von der LebensRaum Phobie. Dazu besteht auf der anderen Seite das zwanghafte Verlangen, den Einen in das eigene Leben zu bekommen. The one and only, ohne den das Leben nicht lebenswert ist. Der die fehlenden Teile zum eigenen GanzSein bringt.

Eine ziemlich schizophrene Konstellation. Der Eine wird in den eigenen LebensRaum gezogen, der Andere daraus entfernt. Jeweils aus dem SELBEN Grund: um "Leben" zu können. Möglicherweise hat das eigentliche Problem gar nichts zu tun mit einem Anderen. Es sieht schon sehr danach aus.

"In meinem Leben ist kein Raum für mich", so unsere claustrophobische Selbst Vorstellung. "Wenn Du da bist". So enden alle Beziehungen. Weshalb sich Manche Anderen unterwerfen und sich selbst aufgeben. Wodurch sie ihren eigenen LebensRaum auf Null reduzieren. Getreu dem Du ODER Ich.


"Der Glückliche folgt der eigenen Wahrheit"


0 Comments:

Post a Comment

<< Home