Friday, June 10, 2011

Sicher sein

Follow Your Dream

Innere Sicherheit
Sicher sein

Wer an Sicherheit denkt, meint damit in erster Linie passive Sicherheit. Erst in jüngster Zeit greift die Erkenntnis, daß es auch einen Bereich der aktiven Sicherheit gibt. Ein Bereich von Vorausschau und Vorsorge, von Prävention und Präsenz. Im Automobilbau zum Beispiel kommen derzeit eine Reihe dieser Techniken zur Anwendung. Vorbeugen ist ganz einfach effizient.

Dies geht in die richtige Richtung, ist allerdings erst ein halber Schritt. Denn solange ich "vorbeuge" und "vorsorge", bewege ich mich in einem Kontext der Not. Die Aktionen dienen dazu, diesen Ernstfall nicht eintreten zu lassen. Die Einstellung im Hintergrund lautet also: "Leben ist gefährlich und geht grundsätzlich schief". Die aktuelle Einstellung bestimmt alles im Leben.

Solange Leben als gefährlich betrachtet wird, erzeugt diese Hintergrund Einstellung genau auch diese physischen Situationen. Ohne großes Zutun, ziemlich automatisch. Der Betroffene meint dann, das Leben sei wirklich so (= gefährlich). Dabei fehlt ihm lediglich der Zugriff dazu, daß die gefährlichen Situationen ausschließlich aufgrund der eigenen Einstellung entstehen.

Wer wirklich sicher sein will, muß über das Vermögen verfügen, mit absoluter Sicherheit sein eigenes Sein im Hier und Jetzt selbst erzeugen zu können. In der Essenz heißt das, Zugriff dazu zu erlangen, die eigene Unsicherheit selbst erschaffen zu haben. Durch freie Wahl der eigenen Hintergrund Einstellung. Grundlage innerer Sicherheit ist ganz einfach: sicher SEIN.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home